Häufige Fragen

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Moneyou in Österreich

  • Warum beendet Moneyou seine Tätigkeiten in Österreich?
    Moneyou hat sich entschieden, kostenbewusster und effizienter zu arbeiten und möchte sich zukünftig auf das Kerngeschäft in den größeren Märkten zu fokussieren. Daher werden diverse Investitionen, wie etwa die Tätigkeiten in Österreich, zurückgefahren. Wir werden sicherstellen, dass die Schließung keine Nachteile für Sie bedeutet und reibungslos vonstattengeht.
  • Was passiert mit meinem Geld?

    Ihr Guthaben steht Ihnen selbstverständlich weiter zur Verfügung. Wenn Sie Ihr Konto vor dem Stichtag 30. Juni 2019 kündigen, wird Ihr Guthaben auf das von Ihnen angegebene Referenzkonto überwiesen. Hier lesen Sie, wie Sie mit wenigen Klicks Ihr Konto kündigen können.

    Sollten Sie Ihr Konto nicht bis zum 30. Juni 2019 gekündigt haben, dann übernehmen wir das für Sie und überweisen Ihr Geld auf das von Ihnen angegebene Referenzkonto.

    In beiden Fällen benötigen Sie ein aktives Referenzkonto.

    Bitte prüfen Sie, ob das von Ihnen angegebene Referenzkonto korrekt ist. Sie können ansonsten den Prozess zur Referenzkontoänderung auf Ihrer persönlichen Seite starten. Näheres dazu lesen Sie bei den häufigen Fragen unter "Wie kann ich mein Referenzkonto ändern?".

    Da Moneyou zum 30.06.2019 alle Aktivitäten in Österreich beendet, werden wir zu diesem Zeitpunkt auch die Festgeldanlage vorzeitig beenden. Wir zahlen Ihnen zum 30.06.2019 jedoch vorab Ihre Zinsen aus, die bis zum Ende der vereinbarten Laufzeit fällig geworden wären, so dass Sie keine Verluste haben. Sollten Sie bestehende Festgeldkonten bereits vor dem 30.06.2019 selbst schließen, so erhalten Sie die Zinsen nur bis zum Zeitpunkt Ihrer Kündigung.

     

  • Wie schließe ich mein Konto?

    Ihr Konto schließen Sie mit wenigen Klicks. Wenn Sie sich auf Ihrer persönlichen Seite eingeloggt haben, klicken Sie links in der Menüleiste „Tagesgeld“. In den Menüpunkten, die sich darunter öffnen, klicken Sie auf „Konto kündigen“. Auf dem Bildschirm, der sich nun öffnet, wählen Sie Ihr Moneyou-Konto aus und darunter Ihr Referenzkonto, auf das Ihr Guthaben überwiesen wird. Anschließend bestätigen Sie den Vorgang mit Ihrem Kennwort – fertig.

    Nachdem Sie Ihr Konto gekündigt haben, bitten wir Sie, mit einem weiteren Klick die Kundenbeziehung zu beenden.

    Das geht so: Nach der Kontokündigung erscheint links im Menü der Punkt „Kundenbeziehung beenden“. Bitte klicken Sie diesen Menüpunkt an. Auf dem sich öffnenden Bildschirm klicken Sie auf den Button „Kundenbeziehung beenden“. Damit ist die Kundenbeziehung beendet und Sie erhalten eine Bestätigungsmail von uns.

    Durch die Kündigung der Kundenbeziehung werden im Hintergrund automatisch alle Prozesse in Gang gesetzt, die den Übergang für Sie so reibungslos wie möglich machen.

  • Wie beende ich die Kundenbeziehung?

    Indem Sie Kundenbeziehung mit zwei Klicks kündigen, werden im Hintergrund automatisch alle Prozesse in Gang gesetzt, die den Übergang für Sie so reibungslos wie möglich machen.

    Wenn Sie Ihr Konto oder Ihre Konten bei uns gekündigt haben, erscheint links im Menü der Punkt „Kundenbeziehung beenden“. Bitte klicken Sie diesen Menüpunkt an. Auf dem sich öffnenden Bildschirm klicken Sie auf den Button „Kundenbeziehung beenden“. Damit ist die Kundenbeziehung beendet und Sie erhalten eine Bestätigungsmail von uns.


  • Warum gibt es eine Übergangsperiode von zwei Monaten?
    Wir haben für Sie eine Übergangsperiode von zwei Monaten eingerichtet, damit Sie genug Zeit haben, Ihr Konto zu kündigen und sich eine neue Anlagemöglichkeit für Ihr Spargeld zu suchen. Die Übergangsperiode endet am 15. April 2019. Danach werden die Tagesgeldzinsen auf den Zinssatz von 0,01% p.a. gesenkt.
  • Kann ich mein Geld in Deutschland anlegen?
    Um Ihr Geld bei Moneyou Deutschland anzulegen, muss sich Ihr ständiger Wohnsitz sowie Ihr Steuerwohnsitz in Deutschland befinden.
  • Bis wann kann ich meine Kontoauszüge herunterladen und einsehen?
    Sie können Ihre Kontoauszüge bis zur Kündigung Ihres Kontos bzw. bis spätestens zum 30. Juni 2019 einsehen und herunterladen. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an unseren Kundenservice unter 0800-80 29 29 oder kundenservice@moneyou.at wenden.
  • Was ist, wenn das von mir angegebene Referenzkonto nicht mehr aktiv ist?

    Bis zum 30.Juni 2019 können Sie auf Ihrer persönlichen Seite ein neues Referenzkonto angeben. Wie das funktioniert, lesen Sie bei den häufigen Fragen unter "Wie kann ich mein Referenzkonto ändern?".

    Sollten Sie bis zum 30.06.2019 kein aktives bzw. gültiges Referenzkonto angegeben haben, wird Ihr Guthaben bei Moneyou auf ein Zwischenkonto gebucht. Ihr Guthaben auf diesem Zwischenkonto wird nicht verzinst. Wenn Sie Ihr Guthaben bei unserem Kundenservice anfragen, buchen wir es auf das gewünschte Referenzkonto um. Unseren Kundenservice erreichen Sie unter 0800-80 29 29 oder kundenservice@moneyou.at.

  • Was passiert mit meinen Zinsen auf Tagesgeld?

    Bis zur Kündigung Ihres Tagesgeldkontos erhalten Sie wie gewohnt Zinsen auf Ihr Guthaben.

  • Was passiert mit meinen Zinsen auf Festgeld?
    Da Moneyou alle Aktivitäten in Österreich beendet, werden wir die Festgeldanlage vorzeitig beenden. Das Enddatum ist der 30. Juni 2019. Wir zahlen Ihnen zum Kündigungszeitpunkt jedoch vorab Ihre Zinsen aus, die bis zum Ende der vereinbarten Laufzeit fällig geworden wären. Sollten Sie jedoch bestehende Festgeldkonten bereits vor dem 30.06.2019 selbst schließen, so erhalten Sie die Zinsen nur bis zum Zeitpunkt Ihrer Kündigung.

Tagesgeld

  • Was ist ein Referenzkonto?
    Bei der Eröffnung eines Moneyou Tagesgeldkontos muss immer ein Referenzkonto angegeben werden. Das Girokonto muss auf denselben Namen lauten wie das Moneyou Tagesgeldkonto. Wird ein Moneyou Konto als Gemeinschaftskonto geführt, ist ein Referenzkonto notwendig, das auf die Namen beider Kontoinhaber lautet.
    Ein Referenzkonto ist zumeist das eigene Girokonto bei Ihrer österreichischen Hausbank (festes Konto), welches regulären Zahlungsverkehr (Überweisungen, Einzahlungen, Daueraufträge) ermöglicht. Aus Sicherheitsgründen können Transaktionen nur zwischen Ihrem Moneyou Tagesgeldkonto und Ihrem Referenzkonto durchgeführt werden. Dieser Vorgang wird als geschlossener Zahlungsverkehr bezeichnet. Das garantiert hohe Sicherheit und dient der Absicherung Ihres Kapitals.
  • Welche Dokumente sind für den Adressnachweis zugelassen?

    Für den Adressnachweis gelten folgende gültige Dokumente, auf denen Ihre Adresse klar angeführt ist und mit der Adresse auf dem Antrag übereinstimmt:
    • Kopie des aktuellen Meldezettels
    • Kopie des aktuellen Kontoauszugs (aus den letzten 3 Monaten)
    • Kopie einer Haushaltsrechnung (Strom, Gas, Wasser)
    • Kopie einer Handy-/ Telefonrechnung (aus den letzten 3 Monaten)

  • Ab wann erhalte ich bei Moneyou Zinsen?
    Zinsen erhalten Sie sofort nach der ersten Überweisung auf Ihr Tagesgeldkonto. Die rechtlich notwendige Legitimation erfolgt im Anschluss daran. Zinsen werden nach erfolgter Legitimation vierteljährlich – jeweils am Quartalsende - auf Ihr Konto gutgeschrieben.
  • Warum fragt Moneyou nach einem Adressnachweis und einem Legitimationsdokument?
    Vor der Erbringung einer finanziellen Dienstleistung ist jede Bank dazu verpflichtet, gemäß dem Gesetz zur Verhütung von Geldwäsche und Finanzierung von Terrorismus, die Identität des Kunden festzustellen. Auf Grund der Abwicklung der Kontoeröffnung über das Internet, muss Moneyou strenge Kriterien erfüllen. Moneyou identifiziert seine Kunden anhand eines Legitimationsdokumentes (Reisepass oder Personalausweis) sowie eines Adressnachweises (z.B. Meldezettel).


Festgeld

  • Was ist der Unterschied zwischen Tagesgeld und Festgeld?

    Tagesgeld wird auf unbestimmte Zeit und mit täglicher Fälligkeit und Verfügbarkeit angelegt. Auf dem Moneyou Tagesgeldkonto ist Ihr Guthaben jederzeit frei verfügbar. Der Zinssatz ist dabei variabel. Festgeld ist eine Anlageform für Ihr Kapital, das Sie zu einem vereinbarten Zinssatz und für einen vereinbarten Zeitraum fest anlegen. Der vereinbarte Zinssatz für Ihre Moneyou Festgeldeinlage gilt für die gesamte Laufzeit, vorausgesetzt Sie möchten diese nicht vorzeitig beenden.

  • Kann ich über mein Moneyou Festgeld vorzeitig verfügen?
    Ja, Moneyou bietet Ihnen die Möglichkeit, vorzeitig - ohne Angabe von Gründen - über Ihr Festgeld zu verfügen. Beachten Sie bitte, dass bei einem vorzeitigen Laufzeitende der vereinbarte Zinssatz nicht mehr gültig ist und Ihre Einlage mit einem Abschlag verzinst wird. Teilbehebungen sind nicht möglich.
  • Was geschieht am Ende der Laufzeit mit meinem Festgeld?
    Sie selbst bestimmen, was am Ende der Laufzeit mit Ihrem Festgeld geschieht. Moneyou bietet Ihnen dazu drei Möglichkeiten:
    • Verlängern Sie Ihren Anlagebetrag inklusive Zinsen automatisch.
    • Verlängern Sie Ihren Anlagebetrag exklusive Zinsen automatisch. Die Zinsen werden auf Ihr Tagesgeldkonto ausbezahlt.
    • Der gesamte Anlagebetrag inklusive Zinsen wird auf Ihr Moneyou Tagesgeldkonto überwiesen.
    Bitte beachten Sie bei der Rücküberweisung am Ende der Laufzeit, dass Sie 25% Kapitalertragssteuer (KESt) auf Ihre Zinserträge abführen müssen. Alle Informationen dazu finden Sie unter Zinserträge richtig versteuern.
  • Wie kann ich über mein Moneyou Festgeld vorzeitig verfügen?
    Wenn Sie über Ihr Moneyou Festgeld vorzeitig verfügen möchten, folgen Sie nachstehenden Punkten:
    1. Loggen Sie sich auf Ihrer persönlichen Moneyou Seite ein. Öffnen Sie die Festgeld-Übersicht und wählen Sie das entsprechende Festgeld aus.
    2. Klicken Sie auf 'Vorzeitig kündigen'.
    3. Moneyou bucht Ihr Guthaben einschließlich der aufgelaufenen Zinsen automatisch auf Ihr Moneyou Tagesgeldkonto um. Nach dieser Umbuchung wird das Moneyou Festgeld aufgelöst.
    Bitte beachten Sie nach der Rücküberweisung, die Brutto-Zinserträge in Ihrer Steuererklärung anzugeben. Alle Informationen dazu finden Sie unter Zinserträge richtig versteuern.


Fragen zu Kontoführung und Online-Banking

  • Was mache ich, wenn ich meine Nutzer-ID vergessen habe?

    Sollten Sie Ihre Nutzer-ID vergessen haben, kontaktieren Sie den Kundenservice per E-Mail unter kundenservice@moneyou.at. Bitte beachten Sie, dass Sie die E-Mail von der Adresse aus senden, welche in Ihren persönlichen Kundendaten hinterlegt ist. Alternativ können Sie uns auch telefonisch unter 0800 - 80 29 29 kontaktieren. Halten Sie die Antwort auf Ihre persönliche Sicherheitsfrage dazu bereit. Wir senden Ihnen dann umgehend Ihre bestehende Nutzer-ID zu.

    Um die Sicherheit Ihrer Daten und Ihres Kapitals zu gewährleisten, kann Ihre Nutzer-ID nicht automatisch oder eigenhändig über die Moneyou Webseite angefordert werden.

  • Was mache ich, wenn ich mein Kennwort vergessen habe?
    Um ein neues Kennwort anzufordern, klicken Sie im oberen Bereich der Moneyou Webseite auf „Kennwort vergessen?“ oder direkt hier.
    1. Geben Sie Ihre Nutzer-ID und den angezeigten Sicherheitscode ein. Falls Sie den Code nicht lesen können, klicken Sie rechts auf die Pfeiltasten und Sie erhalten einen neuen Sicherheitscode. Wiederholen Sie diesen Vorgang so lange, bis eine für Sie gut lesbare Kombination angegeben wird und geben Sie diese auf der Webseite ein.
    2. Beantworten Sie Ihre persönliche Sicherheitsabfrage. Anschließend senden wir Ihnen umgehend ein zeitlich begrenztes Kennwort zu. Bitte beachten Sie, wenn Sie das empfangene Kennwort aus dem E-Mail kopieren, dass Sie ein unter Umständen miteingefügtes Leerzeichen entfernen.
    Wenn Sie sich anschließend mit Ihrem temporären Kennwort einloggen, werden Sie aufgefordert, ein neues persönliches Kennwort zu wählen. Sie verfügen sofort wieder über alle Möglichkeiten auf Ihrer persönlichen Moneyou Seite!
  • Ich kann mich weder mit meiner Nutzer-ID noch mit meinem Kennwort einloggen! Was kann ich tun?

    Sollten Sie Ihre Nutzer-ID und Ihr Kennwort vergessen haben, kontaktieren Sie den Kundenservice per E-Mail unter kundenservice@moneyou.at. Bitte beachten Sie, dass Sie die E-Mail von der Adresse aus senden, welche in Ihren persönlichen Kundendaten hinterlegt ist. Alternativ können Sie uns auch telefonisch unter 0800-80 29 29 kontaktieren. Halten Sie die Antwort auf Ihre persönliche Sicherheitsfrage dazu bereit. Wir senden Ihnen dann umgehend Ihre bestehende Nutzer-ID zu. Danach haben Sie die Möglichkeit, selbst ein neues Kennwort anzufordern.

    Um ein neues Kennwort anzufordern, klicken Sie im oberen Bereich der Moneyou Webseite auf „Kennwort vergessen?“ oder direkt hier.
    1. Geben Sie Ihre Nutzer-ID und den angezeigten Sicherheitscode ein. Falls Sie den Code nicht lesen können, klicken Sie rechts auf die Pfeiltasten und Sie erhalten einen neuen Sicherheitscode. Wiederholen Sie diesen Vorgang so lange, bis eine für Sie gut lesbare Kombination angegeben wird und geben Sie diese auf der Webseite ein.
    2. Beantworten Sie Ihre persönliche Sicherheitsabfrage. Anschließend senden wir Ihnen umgehend ein zeitlich begrenztes Kennwort zu. Bitte beachten Sie, wenn Sie das empfangene Kennwort aus dem E-Mail kopieren, ass Sie ein unter Umständen miteingefügtes Leerzeichen entfernen.

    Wenn Sie sich anschließend mit Ihrem temporären Kennwort einloggen, werden Sie aufgefordert, ein neues persönliches Kennwort zu wählen. Sie verfügen sofort wieder über alle Möglichkeiten auf Ihrer persönlichen Moneyou Seite!
  • Welche Internet-Browser werden von Moneyou für das Online Banking unterstützt?
    Moneyou unterstützt Ihr Online Banking durch nachfolgend angeführte Internet-Browser:
     Internet Explorer Version 9 und neuere Versionen
     Firefox Version 23.0 und neuere Versionen
     Google Chrome Version 29.0.1.1547.57 und neuere Versionen
     Safari Version 6.0.4 und neuere Versionen
     Opera Version 12.14 und neuere Versionen
  • Wie lange dauert eine Überweisung auf mein Referenzkonto?

    Wenn Sie eine Überweisung von Ihrem Moneyou Tagesgeldkonto auf Ihr Referenzkonto an einem Geschäftstag (Montag bis Freitag) vor 13.00 Uhr durchführen, wird der Betrag noch am selben Tag an Ihr Referenzkonto gesandt.
    Wenn Sie eine Überweisung von Ihrem Moneyou Tagesgeldkonto auf Ihr Referenzkonto an einem Geschäftstag nach 13.00 Uhr, am Wochenende oder an einem Feiertag durchführen, wird der Betrag am darauf folgenden Werktag an Ihr Referenzkonto gesandt.
    Überweisungen auf Ihr Referenzkonto werden in jedem Fall spätestens am nächsten Werktag an die Empfängerbank überwiesen. Diese ist verpflichtet, Ihnen den Zahlungsbetrag unverzüglich verfügbar zu machen, nachdem der Betrag auf Ihrem Referenzkonto eingegangen ist.

    Feiertage 2017 Datum Wochentag Kundenservice Zahlungsverkehr
    Neujahr 01.Jänner Sonntag Geschlossen Geschlossen
    Heilige Drei Könige 06. Jänner Freitag  Offen Offen
    Karfreitag 14. April Freitag  Geschlossen Geschlossen
    Ostersonntag 16. April Sonntag  Geschlossen Geschlossen
    Ostermontag 17. April Montag Geschlossen Geschlossen
    Tag der Arbeit 01. Mai Montag Geschlossen Geschlossen
    Christi Himmelfahrt 25. Mai Donnerstag  Geschlossen Offen
    Pfingstsonntag 04. Juni Sonntag  Geschlossen Geschlossen
    Pfingstmontag 05. Juni Montag  Geschlossen Offen
    Fronleichnam 15. Juni Dienstag  Offen Offen
    Mariä Himmelfahrt 15. August Dienstag  Offen Offen
    Nationalfeiertag 26. Oktober Donnerstag  Offen Offen
    Allerheiligen 01. November Mittwoch  Offen Offen
    Mariä Empfängnis 08. Dezember Freitag  Offen Offen
    Heiligabend 24. Dezember Sonntag  Geschlossen Geschlossen
    Christtag 25. Dezember Montag  Geschlossen Geschlossen
    Stephanitag 26. Dezember Dienstag  Geschlossen Geschlossen
    Silvester 31. Dezember Sonntag  Geschlossen Geschlossen
  • Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?
    Ihre persönlichen Daten sind ganz einfach änderbar, indem Sie sich mit Ihrer Nutzer-ID und Ihrem Kennwort auf Ihrer persönlichen Moneyou Seite einloggen. Klicken Sie im Menü auf „Persönliche Daten“ und wählen Sie aus, welche Daten Sie ändern möchten (z.B. Telefonnummer). Bestätigen Sie die Änderung anschließend mit Ihrem Kennwort.
  • Wie kann ich mein Referenzkonto ändern?

    Um Ihr Referenzkonto zu ändern, loggen Sie sich bitte auf Ihrer persönlichen Moneyou Seite ein. Gehen Sie zum Menüpunkt ‚Persönliche Daten‘ / ‚Referenzkonto‘ und folgen Sie den Hinweisen zur Änderung des Referenzkontos. Bitte erteilen Sie den Auftrag mindestens zwei Wochen vor Schließung des bisher bei Moneyou hinterlegten Referenzkontos.

  • Kann ich Daten in einem bereits gestellten Antrag ändern?
    Daten in einem bereits gestellten Antrag können nicht geändert werden. Um Daten zu ändern, stornieren Sie bitte den laufenden Antrag und stellen Sie einen neuen an Moneyou.
  • Wo sehe ich meine aufgelaufenen Zinsen?
    Ihre aufgelaufenen Zinsen sehen Sie jederzeit auf Ihrer persönlichen Moneyou Seite. Klicken Sie in der Übersicht auf Ihr Tagesgeldkonto oder Ihre Festgeldeinlage und sehen Sie Ihre täglich aktualisierten oder vierteljährlich gutgeschriebenen Zinsen.
    Bitte beachten Sie, dass dies Brutto-Zinsen sind und noch kein Steuerabzug stattgefunden hat. Die Zinserträge sind somit als Bruttobetrag ausgewiesen. Hier finden Sie alle Informationen zur richtigen Versteuerung Ihrer Zinsen.
  • Entstehen bei Moneyou Kosten?
    Bei Moneyou entstehen keinerlei Kosten, weder für die Kontoführung, noch für Buchungen, Transaktionen oder Überweisungen von Moneyou Tages- oder Festgeld. Es entstehen auch keine Kosten bei der Transaktion von Ihrem Moneyou Tagesgeldkonto auf Ihr Referenzkonto. Eine schriftliche Aufstellung aller gebührenfreien Leistungen finden Sie in unserem Preis- und Leistungsverzeichnis.


Fragen zu Steuern

  • Warum wird die Kapitalertragsteuer (KESt) nicht automatisch abgeführt?

    ABN AMRO hat ihren Sitz in den Niederlanden und unterliegt dem niederländischen Recht. Das ist der Grund, warum ABN AMRO die Kapitalertragsteuer (KESt) nicht an das österreichische Finanzamt abführen kann. Als Kunde von Moneyou sind Sie selbst verantwortlich, die KESt aus den Zinserträgen Ihres Moneyou Tages- und/oder Festgeldes in Ihrer jährlichen Steuererklärung an das Finanzamt anzuführen. Eine genaue Erklärung finden Sie unter Zinserträge richtig versteuern.

    Gemäß dem EU-Abkommen 2003/48/EG ist ABN AMRO dazu verpflichtet, die niederländischen Steuerbehörden einmal jährlich über Ihre Kapitalerträge zu informieren. Die niederländischen Steuerbehörden leiten diese Information anschließend automatisch an die österreichischen Steuerbehörden weiter.

  • Wie gebe ich die Zinserträge in meiner Steuererklärung richtig an?
    Das Anführen der Zinserträge in der Steuererklärung ist denkbar einfach: Sie erhalten von Moneyou in Ihrer Jahresübersicht die Brutto-Zinserträge ausgewiesen, die Sie lediglich in Ihrer jährlichen Steuererklärung angeben müssen. Diese Zinserträge werden dann vom Finanzamt mit 25% versteuert. Eine genaue Erklärung finden Sie unter Zinserträge richtig versteuern.
  • Wo finde ich den zu versteuernden Betrag?
    Den zu versteuernden Brutto-Zinsertrag finden Sie in der Jahresübersicht, welche Sie automatisch von Moneyou erhalten. Diese Steuerbescheinigung wird jährlich erstellt und zeigt eine Übersicht der Jahresanfangs- und Jahresschlussbestände Ihrer Konten und Zinsen. Gleichzeitig dient die Steuerbescheinigung als formaler Rechnungsabschluss.
  • Bekomme ich auch eine Jahresübersicht, wenn ich im Laufe des Jahres meine Konten geschlossen habe?

    Wenn Sie Ihre Kundenbeziehung beenden, können Sie die Jahresübersicht einmalig während der Auflösung Ihrer Kundenbeziehung ausdrucken bzw. auf Ihrem Computer speichern. Danach haben Sie keinen Zugang mehr zu Ihrer persönlichen Moneyou Seite, also auch nicht mehr zur Jahresübersicht.

    Haben Sie Ihre Konten im Laufe des Jahres geschlossen, sind aber weiterhin Moneyou Kunde? Dann können Sie sich wie bisher auf Ihrer persönlichen Seite einloggen und zu Beginn des neuen Jahres die Jahresübersicht ausdrucken bzw. herunterladen.

  • Wie erhalte ich die Jahresübersicht?
    Melden Sie sich auf Ihrer persönlichen Moneyou Seite an. Klicken Sie im Menü auf „Jahresübersicht“ und wählen Sie das Jahr aus. Anschließend steht eine PDF-Datei zum Öffnen, zum Drucken und zum Downloaden bereit.
  • Ab wann kann ich die Jahresübersicht herunterladen?
    Die Jahresübersicht wird zu Beginn des Folgejahres bereitgestellt. Über den exakten Zeitpunkt informieren wir Sie per E-Mail. Im Anschluss daran melden Sie sich bitte auf Ihrer persönlichen Moneyou Seite an und klicken Sie auf den Menüpunkt „Jahresübersicht“ und das jeweilige Jahr. Die Jahresübersicht steht zum Öffnen, zum Drucken und zum Downloaden bereit und bleibt dauerhaft auf Ihrer persönlichen Moneyou Seite verfügbar.
  • Arbeiten die Finanzbehörden in den Niederlanden und Österreich zusammen?
    Wir informieren die niederländischen Behörden nur im gesetzlich verpflichteten Ausmaß. Informationen über Ihre Kapitalerträge gehen automatisch vom niederländischen Finanzamt an das österreichische Finanzamt.


Fragen zur Sicherheit

  • Sind alle meine Moneyou Konten durch das gesetzliche Einlagensicherungssystem geschützt?
    Ja, Ihr gesamtes Moneyou Kapital ist, wie auch bei allen anderen privaten Banken in der Europäischen Union, durch die gesetzliche Einlagensicherung gesichert. Als Kunde bei Moneyou ist Ihr Guthaben durch die niederländische Einlagensicherung geschützt. Diese sieht eine Entschädigung pro Sparer von bis zu € 100.000 vor. Ihre Sparanlagen bei Moneyou sind daher mit bis zu € 100.000 durch die niederländische Zentralbank (De Nederlandsche Bank) abgesichert. Haben Sie ein Gemeinschaftskonto eröffnet, gilt die Absicherung von insgesamt € 200.000.
  • Was ist ein geschlossener Zahlungsverkehr?

    Bei der Kontoeröffnung geben Sie ein österreichisches Girokonto, das auf Ihren Namen lautet, als Referenzkonto für das Moneyou Tagesgeldkonto an. Alle Ein- und Auszahlungen können Sie nur zwischen Ihrem Referenzkonto und Ihrem Moneyou Tagesgeldkonto durchführen. Das bezeichnen wir als geschlossenen Zahlungsverkehr. Wir garantieren Ihnen damit hohe Sicherheit. Auch wenn Ihr Kennwort einmal in falsche Hände geraten sollte, können keine Beträge von Ihrem Tagesgeldkonto auf ein fremdes Konto überwiesen werden. Außerdem wird zu Ihrem Vorteil sichergestellt, dass Geldwäsche- und Terrorismusfinanzierungs-Bestimmungen entsprochen wird.

  • Ist Online-Banking bei Moneyou sicher?
    Moneyou investiert regelmäßig in neue Sicherheitstechnologien. Unsere Firewall blockiert unberechtigte Zugriffe auf unsere Website, sodass Ihre Daten in unserem System gesichert sind. Wir arbeiten mit SSL-Verschlüsselung, welche dafür sorgt, dass vertrauliche Informationen im Internet mit einem sicheren Schlüssel geschützt werden. Diese Verschlüsselung ist nur Ihrem Computer und Moneyou bekannt. Moneyou vertraut hierbei auf die QuoVadis-Verschlüsselung.
    Zusätzlichen Schutz im Online-Banking bieten wir Ihnen durch das System des geschlossenen Zahlungsverkehrs zwischen Ihrem Referenzkonto und dem Moneyou Tagesgeldkonto.
  • Sind meine persönlichen Daten geschützt?
    Moneyou behandelt alle Personendaten absolut vertraulich und leitet diese nicht an Dritte weiter. Es sei denn, die Bank ist durch eine gesetzliche Bestimmung, wie beispielsweise auf Anfrage der Steuerbehörden, bei Strafverfahren oder Terrorbekämpfung, dazu verpflichtet.


Fragen zu Moneyou und ABN AMRO

  • Wer steht hinter Moneyou?
    Moneyou ist eine Marke der niederländischen ABN AMRO Bank N.V.. Eröffnen Sie ein Moneyou Konto, bedeutet das, dass Ihr Konto bei der ABN AMRO Bank N.V. in den Niederlanden geführt wird. Ihr Vertragspartner ist somit die ABN AMRO Bank N.V., Gustav Mahlerlaan 10, 1082 PP Amsterdam, Niederlande.
  • Wer ist ABN AMRO?
    ABN AMRO N.V. ist eine der größten Banken Europas und steht für über 200 Jahre Erfahrung, Kompetenz und Service. Mehr Information über ABN AMRO
  • Was bedeutet es für mich, Kunde der ABN AMRO in den Niederlanden zu sein?

    Kunde bei ABN AMRO in den Niederlanden zu sein, beinhaltet für Sie folgende Aspekte:
    - Sie erhalten eine niederländischn IBAN.
    - Dank dem vor kurzem umgesetzten SEPA-Verfahren sind alle Überweisungen im Euro-Raum absolut kostenlos und gewährleisten einen schnellen und einfachen Zahlungsverkehr.
    - Ihre Einlage bei Moneyou ist bis zu € 100.000 pro Sparer durch die gesetzliche Einlagensicherung der niederländischen Zentralbank (De Nederlandsche Bank) abgesichert.
    - Moneyou darf auf Grund gesetzlicher Bestimmungen keine Kapitalertragsteuer in Österreich abführen, deshalb müssen Sie die Steuer selbst abführen.

  • Wieso hat ABN AMRO keinen Sitz in Österreich?
    Wir legen größten Wert auf schlanke Strukturen. Das spart Kosten, wie beispielsweise Betriebsunterhaltungs- und Personalkosten, die wir Ihnen in Form von langfristig attraktiven Zinsen weitergeben.
    Jegliche Kommunikation, egal ob E-Mail oder Telefonat, findet in deutscher Sprache statt, alle Unterlagen sind auf Deutsch - das heißt, Moneyou passt seine Produkte und den Service laufend an die aktuellen österreichischen Kundenbedürfnisse an.
  • Was mache ich, wenn ich mit dem Service nicht zufrieden bin?
    Moneyou bemüht sich in jeder Hinsicht um höchste Kundenzufriedenheit. Sollten Sie dennoch mit unserem Service oder unseren Produkten unzufrieden sein, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an beschwerde@moneyou.at oder rufen Sie uns unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800-80 29 29 an. Wir unterbreiten Ihnen innerhalb von fünf Werktagen nach Einlangen Ihrer Beschwerde einen Lösungsvorschlag, welchen Sie von unserem Beschwerdemanagement per E-Mail erhalten. Sollte die Bearbeitung länger dauern, informieren wir Sie, wann Sie mit einer Antwort auf Ihr Anliegen rechnen können. Manchmal kann es notwendig sein, Sie telefonisch zu kontaktieren, um den Sachverhalt mit Ihnen zu besprechen. In jedem Fall ist es uns ein großes Anliegen, dass Sie mit unserem Service und unseren Produkten zufrieden sind. Weitere Informationen zum Beschwerdeprozess
  • Welches Recht kommt zur Anwendung?
    Der Firmensitz der ABN AMRO Bank N.V. ist in den Niederlanden. Aus diesem Grund unterliegen alle Sparprodukte und deren Bedingungen dem niederländischen Recht.
    In strittigen Fällen können Sie sich trotzdem an die österreichische Bankenschlichtungsstelle wenden, welche Sie in Ihrem Anliegen unterstützt. Die Anschrift lautet: Wiedner Hauptstraße 63, 1045 Wien
  • Wie lautet der BIC von Moneyou?
    Der BIC (Bank Identifier Code) von Moneyou lautet MOYONL21.
  • Wird das Bankgeheimnis eingehalten?
    Ihre Daten werden jederzeit vertraulich behandelt. Genaueres entnehmen Sie den Hinweisen zum Datenschutz sowie den Artikeln 10d und 40 der ABN AMRO Geschäftsbedingungen. Als niederländische Bank ist die ABN AMRO laut EU-Richtlinie 2003/48/EG dazu verpflichtet, die niederländischen Steuerbehörden einmal jährlich über Kapitalerträge der Kunden zu informieren. Die Meldung der Daten erfolgt nur in gesetzlichem Ausmaß. Die niederländischen Steuerbehörden leiten diese Daten im Rahmen der Vorschriften an die österreichischen Steuerbehörden weiter.
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