Anpassung Ihrer Moneyou IBAN

Moneyou hat einen eigenen „Bank Identifier Code"  - kurz BIC - erhalten. Dadurch hat sich Ihre IBAN verändert.

Seit Samstag, 8. April ist der erste Teil Ihrer Moneyou IBAN verändert. Anstelle von NLxxABNA sehen Sie NLxxMOYO.

Wie Sie sehen, haben sich auch die ersten zwei Zahlen nach dem Ländercode NL geändert. Es handelt sich hierbei um eine persönliche Prüfziffer, die bei jedem Kunden anders lauten kann. Die Kontonummer nach der Buchstabenbezeichnung ist unverändert.

Anpassung Ihrer Moneyou IBAN

Was müssen Sie selbst umstellen?

Wenn Sie regelmäßig Geld auf Ihr Tagesgeldkonto buchen, bitten wir Sie die Kontonummer bei Ihrem Auftrag (SEPA-Lastschriftmandat) zu ändern und diese gegebenenfalls auch in Ihrem Adressbuch anzupassen.

Anpassung Ihrer Moneyou IBAN

Was bedeutet das für Sie als Kunde?

Die Anpassung ist automatisch erfolgt. Aus Sicherheitsgründen (um zum Beispiel Phishing zu vermeiden) hat Moneyou Ihre neue IBAN nicht per E-Mail versendet.

Sie finden Ihre neue IBAN seit dem 8. April direkt auf Ihrer persönlichen Seite. Für einen problemlosen Übergang hat Moneyou Ihnen eine Anleitung zugesandt. 

Anpassung Ihrer Moneyou IBAN

Wann müssen Sie diese Änderungen durchführen?

Die neue IBAN ist seit dem 8. April 2017 aktiv. Bitte passen Sie Ihre Überweisungen an. Bis 08. Oktober 2017 werden Überweisungen auf die alte IBAN automatisch auf Ihre neue IBAN weitergeleitet. In diesem Fall senden wir Ihnen eine erneute Erinnerung, um die neue IBAN anzupassen. Alle Überweisungen die Sie nach dem 8. Oktober auf die alte IBAN tätigen, werden mit der Meldung "falsche/ unbekannte Kontonummer" an den Absender retourniert.

Anpassung Ihrer Moneyou IBAN

Mehr Information

Bei weiteren Fragen über die Änderung Ihrer IBAN-Nummer beachten Sie bitte die häufig gestellten Fragen. Falls Ihre Fragen nicht zur Gänze beantwortet wurden, können Sie auch mit unserem Kundenservice via E-Mail: kundenservice@moneyou.at oder
Telefon: 0800 - 80 29 29 Kontakt aufnehmen.

Häufige Fragen

  • Warum hat Moneyou den BIC geändert?

    Moneyou ist ständig auf der Suche nach neuen Möglichkeiten um das Online-Banking noch einfacher zu gestalten. Aus diesem Grund entscheiden sich auch immer mehr Menschen dafür mit Moneyou zu sparen. Moneyou bleibt auch weiterhin eine Marke und Teil der ABN AMRO Bank, wird jedoch erwachsener und möchte dadurch vermehrt auf eigenen Beinen stehen. Dazu gehört auch ein eigener BIC.

  • Die neue IBAN/BIC meines Moneyou Tagesgeldkontos ist bei der Überweisung ungültig. Was muss ich tun?

    Die neue IBAN/BIC meines Moneyou Tagesgeldkontos ist bei der Überweisung ungültig. Was muss ich tun?Moneyou hat die IBAN/BIC am 8. April 2017 geändert. Wenn Sie die neuen Daten für Ihre Überweisung auf das Moneyou Tagesgeldkonto verwenden, kann es sein, dass der BIC nicht erkannt wird. Das heißt, dass Ihre kontoführende Bank den neuen BIC von Moneyou noch nicht hinterlegt hat. Bitte setzen Sie sich mit Ihrer Bank in Verbindung, ab wann der neue BIC verwendet werden kann.

    Für Ihre Überweisung verwenden Sie bitte die alte IBAN/ BIC Ihres Moneyou Tagesgeldkontos. Diese Daten sind noch bis zum 8. Oktober 2017 gültig.
     
    Hinweis von Moneyou:
    Die alte IBAN finden Sie in der Nachricht , die wir Ihnen in das Postfach auf Ihrer persönlichen Seite eingestellt haben.

  • Was hat sich mit der neuen IBAN geändert?

    Am 8. April 2017 hat Moneyou den BIC von ABNA auf MOYO geändert. Damit hat sich auch die IBAN Ihres Moneyou Tagesgeldkontos geändert. Hier ein Beispiel: von NL11 ABNA 0123456789 auf NL33 MOYO 0123456789. Diese Anpassung ist automatisch erfolgt.

    Ihre geänderte IBAN finden Sie seit dem 8. April direkt auf Ihrer persönlichen Seite bzw. in der Moneyou Spar-App.

  • Was muss ich nach der Änderung der IBAN tun?
    Bei einem bestehenden SEPA-Lastschriftmandat für regelmäßige Überweisungen auf Ihr Tagesgeldkonto ändern Sie bitte die Kontonummer bei Ihrem Auftrag und passen Sie diese auch in Ihrem Adressbuch an.
  • Was passiert wenn ich nach dem 8. April 2017 auf die alte IBAN überweise?

    Moneyou hat die IBAN Ihres Moneyou Tagesgeldkontos am 8. April 2017 geändert. Die alte IBAN bleibt noch bis zum 8. Oktober 2017 gültig.

    Ihre Überweisungen, die Sie bis zum 8. Oktober 2017 auf Ihre alte IBAN vornehmen, werden automatisch auf die neue IBAN weitergeleitet. Sie erhalten dann eine Erinnerung von Moneyou um die IBAN anzupassen.

    Ihre Überweisungen, die Sie nach dem 8. Oktober 2017 auf Ihre alte IBAN vornehmen werden mit der Meldung ""falsche/ unbekannte Kontonummer"" an den Absender zurücküberwiesen.

  • Hat die Änderung der IBAN Einfluss auf die Zinsen die ich empfange?
    Nein, die Änderung der IBAN hat keinen Einfluss auf die Zinsen, die Sie empfangen. Die Zinsen für das Tagesgeldkonto und für Festgeldanlagen werden auf die neue IBAN übertragen.
  • Hat die Änderung der IBAN Einfluss auf die Jahresübersicht?
    Ja, mit der Änderung der IBAN am 8. April 2017 hat sich auch die IBAN in Ihren Dokumenten geändert. Wenn Sie jetzt die Jahresübersichten abfragen, wird auch für die vorangehenden Jahre die neue IBAN ausgewiesen.
  • Die IBAN meines Moneyou Tagesgeldkontos hat sich geändert. Wo kann ich meine neue IBAN finden?
    Ihre angepasste IBAN finden Sie seit dem 8. April direkt auf Ihrer persönlichen Seite bzw. in der Moneyou Spar-App.
  • Die IBAN meines Moneyou Tagesgeldkontos hat sich geändert. Werden vorhandene SEPA-Lastschriftmandate automatisch angepasst?
    Nein, bei einem bestehenden SEPA-Lastschriftmandat für regelmäßige Überweisungen auf Ihr Tagesgeldkonto, müssen Sie selbst die IBAN-Nummer bei dem jeweiligen Auftrag bzw. im Adressbuch anpassen. Sie haben hierfür bis 8. Oktober 2017 Zeit.
  • Ändert sich durch den Wechsel der IBAN-Nummer meine Angabe in der Einkommenssteuererklärung?

    Nein, die Änderung der IBAN hat keine Auswirkungen auf Ihre Einkommenssteuererklärung. Sie müssen auch weiterhin Ihre Brutto-Zinserträge angeben. Genauere Informationen zu diesem Vorgang finden Sie hier: https://www.moneyou.at/kundenservice/zinsertraege-richtig-versteuern

  • Wie kann ich ein geschlossenes Referenzkonto ändern?

    Ihr bisheriges Referenzkonto ist nicht mehr aktiv? Bitte führen Sie die folgenden Schritte durch, um ein neues Referenzkonto bei Moneyou zu hinterlegen:

    1.) Erteilen Sie den Auftrag zur Referenzkontoänderung. Bitte loggen Sie sich auf Ihrer persönlichen Moneyou Seite ein, und gehen zum Menüpunkt ‚Persönliche Daten‘ / ‚Referenzkonto‘. Sie bestätigen den Auftrag mit Ihrem Kennwort.

    2.) Tätigen Sie eine Überweisung in Höhe von 0,01 EUR von Ihrem neuen Referenzkonto auf unser Moneyou Prüfkonto:

    IBAN: NL04 ABNA 0582 9369 26

    BIC: ABNANL2A

    Als Verwendungszweck geben Sie bitte Ihre Moneyou Nutzer-ID an, die Sie auch beim Login verwenden. Fügen Sie im Verwendungszweck keine weiteren Angaben hinzu und überweisen Sie nicht auf Ihr Moneyou Tagesgeldkonto.

    3.) Senden Sie uns eine gut lesbare Kopie Ihres Reisepasses oder Personalausweises (Vorder- und Rückseite). Eine Kopie Ihres Führerscheins wird nicht akzeptiert.

    Senden Sie die Dokumente bitte per E-Mail an referenzkonto@moneyou.at

    Während der Referenzkontoänderung sind Änderungen Ihrer persönlichen Daten sowie Auszahlungen von Ihrem Moneyou Tagesgeldkonto nicht möglich. Aus Sicherheitsgründen haben wir hierfür eine Karenzzeit von zwei Wochen vorgesehen. Möchten Sie trotzdem eine Überweisung durchführen? Bitte nehmen Sie telefonisch Kontakt mit unserem Kundenservice auf. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

  • Was ist der BIC?

    Beim BIC (Bank Identifier Code) handelt es sich um eine von der SWIFT (Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication) festgelegte international gültige Bankleitzahl. Jede Bank verfügt über einen eigenen Code. Der BIC besteht aus 8 oder 11 Zeichen (Zahlen und Buchstaben). Der BIC von Moneyou lautet seit dem 8. April:  MOYONL21.

  • Was ist die IBAN?

    Bei der IBAN (Internationale Bankkontonummer)handelt es sich um eine weltweit gültige Kontonummer. Die IBAN-Nummer besteht in den Niederlanden aus 18 Zeichen (Zahlen und Buchstaben). Zum Beispiel: NL33 MOYO 0123456789.

  • Wo kann ich den BIC finden?

    Der neue BIC (Bank Identifier Code) von Moneyou lautet seit dem 8. April 2017: MOYONL21. Sie können diesen ebenfalls auf Ihrer persönlichen Seite einsehen.

  • Bleibt das Einlagensicherungssystem weiterhin bestehen?

    Das Einlagensicherungssystem sichert bis zu einem bestimmten Betrag die Rückzahlung von Guthaben auf Bankkonten, falls die Bank, bei der das Geld angelegt ist, zahlungsunfähig wird. Die Regelungen zur Einlagensicherheit gelten in der gesamten Europäischen Union gemäß EU-Richtlinie 2009/14/EG.

    Ihr Erspartes ist bei Moneyou auch weiterhin in guten Händen. Alle Moneyou Konten werden bei der ABN AMRO Bank N.V. geführt. Da die ABN AMRO Bank N.V. über eine Zulassung der niederländischen Zentralbank (De Nederlandsche Bank) verfügt, ist Ihr Guthaben durch das niederländische Einlagensicherungssystem gedeckt. Dieses garantiert einen Betrag von 100.000€ pro Person und Bank. Dies gilt selbstverständlich auch für österreichische Sparer.

    Pro Sparer sind die Einlagen bei Moneyou mit bis zu 100.000 € abgesichert. Besitzt ein Kunde bei Moneyou mehrere Konten, hat er für alle Konten zusammen einen Entschädigungsanspruch von 100.000€. Haben Sie ein Gemeinschaftskonto eröffnet, gilt die Absicherung von 100.000€ pro Person.

Kundenservice

ABN AMRO
  • Moneyou ist eine Marke der ABN AMRO Bank N.V. mit Sitz in den Niederlanden 

  • ABN AMRO verfügt über 200 Jahre Erfahrung im Bankengeschäft weltweit
  • Gesetzliche Einlagensicherung nach EU-Richtlinie

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